14.01.1989 Hallenturnier in Neunkirchen
Ausrichter FC Lautenbach

Ehrung des 50 AH- Mitglieds 1990

Fahrt nach Belsen 1991


Auszug der Saarbrücker Zeitung vom      Mittwoch, 24. Mai 1991
 Nr.120 -

Die Alten Herren werden von Nachwuchssorgen geplagt
S
teinbacher AH - Fussball besteht seit 25 Jahren

Steinbach (heb) Seit der Gründung im Jahre 1970 hat sich die Mitgliederzahl innerhalb der Sparte AH - Fussball des TuS verdreifach. Als AH- Leiter Harald Würtz und Kassierer Karl Heinz Mathias die AH vor 25 Jahren gründeten, gehörten der Sparte 20 Mitglieder an. Die Zahl hat sich auf 60 erhöht. Im ihrem ersten Jahr trug die Steinbacher AH 18 Spiele aus, in denen 13 Spieler zum Einsatz kamen. Zur " Mannschaft der ersten Stunde " gehörte der heutige Ortsvorsteher Kurt John. Heute werden durchschnittlich 25 Spiele pro Jahr absolviert, die seit 1977 von einem technischen Leiter vereinbart werden.  Die meisten Spieleinsätze in 25 Jahren AH- Fussball haben Rudi Ludwig und Otmar Schulz aufzuweisen, wobei Letztgenannter 15 Jahre am AH- Spielbetrieb teilnahm. Eben solange führte Günther Müller die Kassengeschäfte. Ende der achtziger Jahre durchlebte die Steinbacher AH eine Krise, weil einerseits kaum Spieler zur Verfügung standen und andererseits niemand bereit war, die Sparte zu leiten.1990 übernahm das Dreigestirn Udo Schäfer, Otmar Schulz und Hubert Martin die Verantwortung für die AH, alle drei noch heute im Amt. Ältestes AH- Mitglied ist mit 61 Jahren Gerald Bleymehl, der Vorsitzende des Gesamtvereins.
Die ewige Torschützenliste die innerhalb der Steinbacher AH seit 1984 geführt wird, wird von Hubert Martin (89 Tore), Otmar Schulz (65) und Heiner Fuchs (62) angeführt. Heute setzt sich die Steinbacher AH überwiegend aus aktiven Spielern der siebziger und achtziger Jahre zusammen. Allerdings wird die Sparte zunehmend von Nachwuchssorgen geplagt, da einige AH Berechtigte noch am Spielbetrieb der Landesligareserve in der Kreisliga B teilnehmen und deshalb ga nicht oder nur selten für AH- Spiele zur Verfügung stehen. Neben den sportlichen Aktivitäten legt die AH großen Wert auf Geselligkeit. Der bunte Abend, das Sommerfest, und das Weiherfest     nach vorrangegangener Radtour sind im Jahresprogramm ebenso wenig wegzudenken wie die Dreitagesfahrt, die die Steinbacher AH alle drei Jahre unternimmt.

          


Auszug der Ottweiler Zeitung          März  1996

Steinbacher AH - Fussballer 1995 mit positiver Punktebilanz

Mit Jubiläumsjahr sehr zufrieden - Kennel löst Schäfer ab

Der bisherige AH- Leiter, Udo Schäfer, blickte in der Jahresbesprechung der Steinbacher AH- Fussballer hocherfreut auf das Jahr 1995  zurück. Als Höhepunkt stellte er die Feierlichkeiten zum 25 jährigen Bestehen (u. a. mit der Begegnung Traditionsmannschaft 1.FC K- Old-Star-Auswahl) der Alten Herren unter der Schirmherrschaft von Henny Knefler heraus, was auch gleichzeitig eine Werbung für den Gesamtverein war. Nicht unerwähnt ließ Schäfer auch die gesellschaftlichen Aktivitäten, wie bunter Abend, Weiherfest am Vatertag mit Kind und Kegel, Gourmetfrühstück und Spielerabend. Dass auch das Sportliche nicht zu kurz kam, davon berichtete der 7 Spiele mussten ausfallen. Steinbach selbst hatte dreimal Personalprobleme, da etliche AH- Berechtigte noch am Spielbetrieb der Landesligareserve in der Kreisliga B teilnehmen und deshalb gar nicht oder nur selten für AH- Spiele zur Verfügung stehen. Das Punktekonto (alte Wertung) lautete 19:17 beim Abschluss. Dem stand ein Torverhältnis von 46:46 gegenüber. Torschützenkönig wurde erneut Hubert Martin mit dreizehn Treffern, gefolgt von Bodo Würtz mit 12 Toren. Die meisten  Spiele bestritten Bodo Würtz (17), Achim Würtz und Harry Mathieu (je 14).

Quartett statt Dreigestirn

Eine gute Kassenlage konnte Hubert Martin bestätigen und lobte die pünktliche Zahlungsbereitschaft der mittlerweile 67 Mitglieder. Aufgrund solider Finanzen kleidete die AH die B-Jugend mit neuen Trikots ein. Die AH- Sparte wird in Zukunft von Gerd Kennel geführt, der Schäfer nach sechsjähriger Amtszeit ablöst. Neu ist die Funktion des Organisationsleiters, die Ex- Präsident Udo Schäfer inne hat. Hubert Martin (Kasse) und Otmar Schulz (Spielbetrieb) wurden erneut bestätigt.

Dezember 2008

Seit Gründung im Jahre 1970 hat sich die Mitgliederzahl der Sparte AH - Fußball des TuS Steinbach mehr als verdreifacht. Als AH-Leiter Harald Würtz und Kassierer Karl-Heinz Mathias die AH gründeten, gehörten der Sparte 20 Mitglieder an. Die Zahl hat sich bis heute auf über 70 erhöht. In ihrem ersten Jahr trugen die alten Herren 18 Spiele aus, in denen 13 Spieler zum Einsatz kamen. Zur "Mannschaft der ersten Stunde" gehörte auch der ehemalige Ortsvorsteher Kurt John. Heute werden durchschnittlich 25 Spiele pro Saison absolviert. Die Spiele werden von März bis Oktober ausgetragen und vom Technischen Leiter mit dem jeweiligen Gegner vereinbart. Es Handelt sich hierbei ausschließlich um Freundschaftsspiele, die in der Regel 1 bis 2 Jahre im Voraus abgesprochen werden. Die meisten Spiele im aktuellen Kader der AH haben Achim Würtz mit 317 und Bodo Würtz mit 313 aufzuweisen (Stand Dezember 2008). Ende der achtziger Jahre durchlebte die AH eine Krise, weil einerseits kaum Spieler zur Verfügung standen und anderseits niemand bereit war, die Sparte zu leiten. 1990 übernahmen Udo Schäfer, Ottmar Schulz und Hubert Martin die Verantwortung. Im Jahr 1996 wurde die AH-Leitung durch Gert Kennel aufgestockt. Ältestes AH-Mitglied ist mit 75 Jahren Gerald Bleymehl, der gleichzeitig auch der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins ist. Heute setzt sich die AH überwiegend aus aktiven Spielern der siebziger, achtziger und neunziger Jahre zusammen. Im Laufe einer Saison kommen durchschnittlich ca. 25 Spieler zum Einsatz. Neben den sportlichen Aktivitäten legt die AH auch großen Wert auf Geselligkeit. Der AH-Abend in der Faschingszeit, der Saisonabschluss und die Vatertagswanderung sind im Jahresprogramm ebenso wenig wegzudenken wie die Dreitagefahrt, die alle drei Jahre Jahre unternommen wird. Dieses Jahr im Juni war Dresden das Reiseziel für 48 Männer und Frauen aus dem Kreise der AH.